Gefällt euch die gefallene Mauer?   Leave a comment

german_flag

Seit DIESEM SPEZIELLEN Tag sind nun 20 Jahre vergangen. Eine Generation. Die Welt hat sich verändert. Europa ist zusammengewachsen (politisch und ökonomisch). Deutschland ist „einig Vadderland“. Und es wird heute in Berlin gefeiert – sehr international.

Altkanzler Kohl war in Polen, Kanzlerin Merkel in der Sauna. Nicht sie haben die Mauer umgeworfen: es war das Volk – „Wir sind das Volk“! Die Euphorie war riesig, noch größer die Ängste. Margaret Thatcher war zornig, die Polen erschrocken, Franzosen misstrauisch. Das Rad der Geschichte wälzte aber weiter – und es ist auch gut so!

Noch nie in  der neuzeitlichen Geschichte waren die deutsch-polnischen Beziehungen so gut, wie in der letzten Dekade. Es gab natürlich Höhen und Tiefen, auch heute sind manche polnischen (und deutschen) Politiker voller Missgunst, um nicht zu sagen: Hass. Die Kaczyńskis und ihr Gefolge in meinem Land, die NPD und Frau Steinbach im Land westlich der Oder. Aber das wichtigste ist geschehen – das „ewige Eis“ zwischen den Völkern begann zu bröckeln, wahrscheinlich schon 1989 – und heute ist diese so positive in diesem Aspekt „Klimaerwärmung“ schon sehr weit fortgeschritten.

Lech Wałęsa wird an der heutigen Feier zu Berlin eine der Hauptrollen spielen – ein Mensch der Symbolik und der Kontroverse. Die Anerkennung seiner Rolle und der Rolle der Polen in der friedlichen Abschaffung des Kommunismus wird in Polen mit Beifall begrüßt. Ein Schritt mehr auf dem schmalen Grat der Versöhnung. Der längst fälligen Aussöhnung miteinander, mit der gemeinsamen Geschichte, mit den Geistern der Vergangenheit. Denn ist es einfacher, eine Mauer aus Stein und Beton zum Fall zu bringen, als die Mauern in den Köpfen zu zerbröckeln. Doch auch diese werden bald fallen, nicht so spektakulär, wie die Berliner Mauer, aber umso deutlicher. Das geschieht schon unter den jüngeren Generationen. Und das ist gut so!

Auf dem Wege der Vereinigung, der noch lange nicht abgeschlossen ist, wünsche ich meinen Freunden (und Feinden) aus Deutschland ein gutes Gelingen!

Werbeanzeigen

Veröffentlicht 09/11/2009 von krkonos in Deutsche und Polen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: