Probsthainer Spitzberg   7 comments

Unser Wandergeist führte uns diesmal weit weg vom Riesengebirge, in die nördlichen Täler des Bober-Katzbach-Gebirges: nach Falkenhain (Sokołowiec), Probsthain (Proboszczów), auf den Probsthainer Spitzberg (Ostrzyca Proboszczowicka) und weiter nach Lähn.

Das Ziel war der schönste Basaltgipfel Niederschlesiens (501 m Meereshöhe), mit einer wundervollen Panorama des Bober-Katzbacher Vorgebirges und des Riesengebirges, aber auch der Täler. Der Basaltkegel ragt etwa 150 m. über das Flachland hervor.

Die Aufnahmen entstanden in Falkenhain, Probsthain, auf dem Probsthainer Spitzberg und in Lähn.

Sehr interessant ist die Probsthainer Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit, ehemalig eine evangelische Fluchtkirche, mit gut erhaltenen Grabsteinen aus der alten Zeit.

Medaille mit Fluchtkirche Probsthain

Medaille mit Fluchtkirche Probsthain

Geographische Lage des Probsthainer Spitzberges

Geographische Lage des Probsthainer Spitzberges

Werbeanzeigen

Veröffentlicht 08/08/2009 von krkonos in Touristik

Getaggt mit ,

7 Antworten zu “Probsthainer Spitzberg

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Meine Großeltern haben auf dem Probsthainer Spitzberg geheiratet, in der dortigen Kirche der Schwenkfelder Gemeinde, 1925 oder -26 (Reformator Kaspar Schwenkfelder). Kann man die Kirche noch finden? Ist sie evangelisch oder katholisch?

  2. Die Kirche – wenn sie erhalten ist – ist bestimmt katholisch: in der Hirschberger Umgebung haben wir nur 2 evangelische Kirchen: die Kirche Wang zu Krummhübel (heute: Karpacz) und die Kirche zu Bad Warmbrunn (heute: Cieplice Zdrój). Die anderen wurden nach dem 2. WK von der katholischen Kirche übernommen. Die evangelischen Gläubigen wurden ja vertrieben…

  3. Meine Großmutter hat ab 1903 bis in etwa 1924 in Probsthain gelebt, z.T aber auch in Falkenhain gewohnt und gearbeitet. Wir haben die Orte schon mehrmals besucht. Die hier gezeigten Bilder sind top. Wer hat noch Unterlagen, bzw. wer braucht noch Unterlagen aus der vergangenen Zeit?

    • Guten Tag Herr Scholz, wir suchen nach Daten welche meine Eltern/Großeltern betreffen. Mein Vater ist Alfred Ewald Seidel, geb, 18-5-1919 in Probsthain.
      Mein Großvater ist Hermann Seidel, geb. 13-3.1897 in Neukirch, die Mutter ist Emma Fietze, geb. 20-5-1898 in Probsthain.
      Ich bin an allem interessiert was Sie eventuell zu diesen Angaben zur Verfügung haben.

  4. Hallo ich suche meine Wurzel in Probsthain ,Familie Buhl hatte ein Geschäft und hatten 2 Kinder Else und Ida Buhl .

    • Vielleicht kann mir wer weiter helfen, Ich heiße Horst Rieger Geb. im Riesengebirge Petersdorf, Mein Vater kam aus Haras Dorf Neu Welt. Meine Mutter IDA Rieger Geb. .Buhl Schwester Else Buhl Ida Buhl wurde 1900 Geboren in Propsthain Goldberg mein Opa war Ofensetzer und spielte Posaune in der Kirche von Propsthain Sie betreiben ein Kolonial Laden in Propsthain ,der Opa Verlieh Geld ich weiß dieses von meiner Mutter die leider 1960 in Buxtehude verstarb .

  5. Hallo und guten Abend,
    allen Besuchern Ihrer Internetseite freundliche Grüße. Mein Name ist Horst Spitzberg, man sagt in meiner Familie, daß der Name meiner vorfahren von diesem Berg her übernommen wurde, sie haben in Pilgrimsdorf gewohnt. Der letzte angebliche Nachweis soll von meinem UR-Ur-Großvater Tischlermeister Falk Spitzberg am Laubaner Turm in Löwenberg stammen – dieses weiß ich aber nur aus mündlicher Überlieferung. Übrigens tolle Bilder vom Spitzberg, war schon öfters dort, denn meine 2. Frau stammt aus Fischbach nahe bei Hirschberg – entschuldigung an alle Polnischen -Besucher , ich kann leider nur sehr wenig Polnisch und bin sehr unsicher in der polnischen Sprache. Alles gute für Sie

    Horst Spitzberg Leipzig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: